Historie des Vereins

Der Verein der Lebenshilfe wurde mit Satzung am 12.04.1967 gegründet und ist im Vereinsregister unter der VR-Nr. 219 beim Amtsgericht Memmingen, Registergericht geführt.

Es waren engagierte Eltern und Förderer die den Verein damals unter der Bezeichnung “Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind” ins Leben gerufen haben. In der damaligen Lernbehindertenschule wurde die Möglichkeit geschaffen, dass 6 geistig behinderte Kinder am Unterricht teilnehmen konnten.

1972 übernahm die Lebenshilfe unter der damaligen 1. Vorsitzenden Frau Dr. Kesslinger als privater Träger die Sonderschule für geistig Behinderte. So ist die Notker-Schule entstanden und nach und nach kamen für alle Altersgruppen von Behinderten die notwendigen Einrichtungen hinzu. Im Laufe der Jahre entstanden Wohneinrichtungen, Frühförderung, Familienentlastender Dienst und Unterallgäuer Werkstätten.

• Wir betreuen, fördern und unterstützen in den Einrichtungen der Lebenshilfe rund 1200 behinderte Menschen aller Altersgruppen

• Wir beraten und begleiten die Angehörigen

• Wir beschäftigten rund 350 Mitarbeiter/innen aus sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen

Schlachthofstraße 49