Wir schaffen Freiräume für alle Familien

Wir schaffen Freiräume für alle Familien, die ein Kind mit körperlicher, geistiger oder mehrfacher Behinderung haben. Selbstverständlich gilt das Angebot auch für erwachsene Menschen mit Behinderung, die noch bei ihren Eltern oder Angehörigen leben.

Der Familienentlastende Dienst (FeD) betreut Familien in Memmingen, Mindelheim und im gesamten Unterallgäu.
Alle Angebote gehören zur Offenen Behindertenarbeit (OBA). Die OBA unterstützt Menschen mit Behinderung und ihre Familien, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben in unserer Gesellschaft zu führen.

Ein engagiertes Team aus Fachkräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern steht Ihnen dabei zur Seite.

Individuelle Betreuung zu Hause

Stundenweise, tageweise oder mehrtägige Betreuung und Pflegehilfe in der Familienwohnung. Selbstverständlich auch am Wochenenden und in den Ferien.

Freizeit in der Gruppe

An Wochenenden und während der Ferien bieten wir regelmäßig ein buntes Freizeit- und  Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Freizeit individuell gestaltet

Begleitung von Menschen mit Behinderung zu Freizeit-Aktivitäten nach ihren persönlichen Wünschen und Neigungen.

Beratung

Kostenlose Informationen und Beratung über die sozialen Rechte der Familien mit behinderten Angehörigen sowie Hilfe bei allen Anträgen z.B. Pflegegeld, Behindertenausweis.

Anerkannte Beratungsstelle zur Durchführung der Beratung nach § 37 Abs. 3 SGB XI. Wir können die Beratungseinsätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Pflegegrad durchführen.

Finanzierung

Die Betreuungs- und Freizeitangebote von FeD und OBA können über Verhinderungspflege und Zusätzliche Betreuungsleistungen mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wenn Sie im FeD und in der OBA ehrenamtlich mitarbeiten wollen, dann fragen Sie bitte bei uns an. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben und ein gute Teamarbeit. Ihr Engagement wird über die sog.  „Ehrenamtspauschale“ honoriert.  Nähere Infos siehe ehrenamtliche Mitarbeit.

Broschüre zum Download

Offene Behindertenarbeit Familienentlastender Dienst
Stadtweiherstraße 66
87700 Memmingen

Telefon: Telefax: 08331 / 99 119 10 E-Mail: fed@lebenshilfe-mm.de
Offene Behindertenarbeit Familienentlastender Dienst
Unterer Mayenbadweg 3
87719 Mindelheim

Telefon: Telefax: 08261 / 90 95 115 E-Mail: fed.mindelheim@lebenshilfe-mm.de

Verantwortlich für diesen Bereich

Susanne Baltes

Dipl.-Päd.Univ
Einrichtungsleiterin
Offene Behindertenarbeit/
Familienentlastender Dienst

Aktuelles & Presse

Tiere stärken die Kinder

Beim Workshop auf dem Therapiehof sind Teilnehmer aus der Notker-Schule und Elsbethenschule dabei. Warum solche Angebote so wichtig sind.

(Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung)