Heilpädagogischer Kindergarten

Unter dem Dach des Heilpädagogischen Kindergartens befinden sich Integrative Kindergartengruppen sowie Gruppen Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) mit heilpädagogischer Tagesstätte.

Integrative Gruppe

Die integrative Kindergartengruppe besteht aus 15 Kindern. Davon sind 3-5 Kinder behindert oder von Behinderung bedroht. Aufgenommen werden Kinder der unterschiedlichsten Behinderungsarten.

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die SVE (Gruppenstärke 6-8 Kinder) wird von Kindern besucht, die einen erheblichen Entwicklungsrückstand aufweisen. Verbunden damit sind oftmals Beeinträchtigungen der Sprachentwicklung, der körperlichen Entwicklung, der Wahrnehmung sowie der emotionalen Entwicklung.

Aufgaben und Ziele sind im einzelnen:

• die Förderung des Kindes auf seinem individuellen Entwicklungsniveau in verschiedenen Teilbereichen (Motorik, Sprache, Wahrnehmung…) auf der Grundlage von Beobachtung und Verlaufsdiagnostik

• ganzheitliche Förderung unter Einbezug unterstützender therapeutischer Maßnahmen

• Förderung der Sozialentwicklung (Teil einer Gruppe werden, Kontakte aufnehmen, andere so akzeptieren wie sie sind, Hilfe geben und nehmen, Regeln einhalten lernen…)

Dem pädagogischen Konzept liegt die Förderung der Gesamtpersönlichkeit im Kindergartenalter zu Grunde. Dem gemeinsamen Spielen, Handeln und Lernen behinderter und nichtbehinderter Kinder wird ein breiter Raum gegeben. Jede Gruppe ist zunächst eigenständig, aber es wird auch genügend Raum für übergreifende Aktivitäten geschaffen. Um den spezifischen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, arbeitet qualifiziertes Personal verschiedener Fachrichtungen eng im Team zusammen.

Weitere Informationen sowie die Konzeption des Heilpädagogischen Kindergartens finden sich unter www.kita-lebenshilfe-mm.de

Die Websites für unsere Einrichtung in Memmingen bzw. Mindelheim finden sich unter www.kindergarten-memmingen.de und www.kindergarten-mindelheim.de

Heilpädagogischer Kindergarten "Hand in Hand"
Stadtweiherstraße 72